„Neugier
erzeugt Wissen!“
Während ihres Studiums grün-
den Karl und Angelika Wagner (22) aus Begeisterung zum Marketing die A.P.A-Marketing-Gruppe. Es ist 1967, das Han-
dels- und Gestaltungswissen an der Uni in Saarbrücken setzt neue Maßstäbe und folglich werden Kommilitonen und Professoren die ersten Mitarbeiter.
Man setzt auf unorthodoxe Leistungspakte aus Analyse, Planung und Gestaltung und stellt den emotionalen Faktor der Zielgruppen in den Mittelpunkt.
Die Strategie ist so einfach wie wirkungsvoll:
- Aufgabe neugierig starten
- Wissen sammeln
- Leidenschaft für
„Gewinn-Gefühle“ der Kunden
entwickeln
- Lösungen zur Zielerreichung
planen und realisieren – und
grundsätzlich
eine Win-Win-Situation mit Mehrwert für unsere Klienten und ihre Kunden schaffen.
Und man entwickelt die noch heute gültige Arbeitstechnik: Projektlösungen auf vorkalku-
lierter Stundenbasis zu Festprei-
sen – ohne Provisionen, ohne Aufschläge auf Einkaufslei-
stungen und ohne langfristige Vertragsbindungen.
Denn nur wenn der Erfolg
stimmt und man sich beidseitig mag, setzt man Projekt auf
Projekt – und meistens ist man überdurchschnittlich erfolgreich und mag sich entsprechend
lange.
Dass diese Einstellung richtig
ist, hat sich bis heute bewiesen: z.B. arbeitet man mit der RENO-
Gruppe über 16 Jahre bis 1997, mit BRÜHL 21 Jahre, mit der WALTER-Gruppe 23 Jahre und
mit der DOUGLAS-Gruppe bis heute über 10 Jahre.
Arbeitsbasis Handel
Win-Win-Situationen mit Mehrwert:
Kunde
Ihre Kunden wollen
Essen & Trinken,
Auto & Urlaub,
Handy & Computer,
Mode & Basics,
viel sparen und noch
mehr genießen und
Einkaufen bei Ihnen!
Klient
Sie wollen
mehr Frequenz und
mehr Artikel je Bon,
höhere Erträge
und für Ihre Marke
einen Spitzenplatz
im Ranking der
Kunden-Wünsche!
Arbeitsbasis Industrie
Win-Win-Situationen mit Mehrwert:
Kunde
Ihre Kunden wollen
Professionalität,
Zuverlässigkeit und
das gute Geühl,
mit Ihnen
besonders erfolgreich
zu arbeiten!
Klient
Sie wollen
Kontinuität,
gesundes Wachstum,
höhere Erträge
und die Sicherheit,
zusätzliche Kunden
zu gewinnen!
„Wissen
erzeugt Kompetenz!“
In den 70er Jahren wird das Rittergut Niederbeisheim bei
Kassel gekauft und als analy-
tisches Zentrum für Verbraucher- und Marketing-Forschung genutzt – und parallel eröffnen wir für Konzeption und Gestaltung Filia-
len in Bad Homburg und Mün-
chen.
Denn unsere Leidenschaft heißt „Lernen-Verstehen-Mehrwerte schaffen“ – und so bauen wir unseren Erfahrungspool ständig weiter aus.
Mitte der 80er Jahre installieren wir das erste realistische Handels-Labor, entscheiden uns für eine der schwierigsten Bran-
chen, die das verkauft, was eigentlich keiner wirklich braucht – und starten einen eigenen Mode-
Versand. Bereits im 1. Jahr begrüßen wir den 300.000 Kun-
den, entwickeln im laufenden Geschäftsbetrieb neue Grundla-
gen für den Distanz-Kauf und setzen entscheidende Impulse für das Dialog-Marketing.
Mitte der 90er Jahre erweitern wir unser Handelslabor auf den stationären Mode-Handel mit 4 eigenen Stores von 200 bis 1000 qm Verkaufsfläche – und setzen erneut die Benchmark für erfolg-
reiches Handels-Marketing in den Vertriebsformaten Discount-Mode bis Premium-Mode:
Mit über 50 Filmkameras zeich-
nen wir über 5 Jahre jedes Kun-
denverhalten und die Entste-
hung aller Kauf-
entscheidungen auf, um sie zu analysieren
und permanent Warenpräsenta-
tion, Kundenan-
sprache und Personalverhalten zu optimieren.
So erkennen wir sehr schnell,
dass emotionale Kunden-Typologien und ihre anlass-
orientierten Lebenswelten die idealen Steuerungselemente für höhere Frequenz-Erzeugung und bessere Frequenz-Abschöpfung
sind. Und dass die Wertschöp-
fung besonders hoch ist, wenn die Mehr-Werte als „Gewinn-Gefühle“
über die Synchronisation der
visuellen und verbalen Kompo-
nenten in Beilagen, Anzeigen, Fenstern und auf der Verkaufs-
Fläche entstehen.
„Kompetenz
erzeugt Erfolg!“
Anfang der 90er Jahre konzen-
trieren wir uns auf Saarbrücken als Standort mit bester Uni-
Anbindung, um Analyse, Planung, Gestaltung und Realisation noch besser durchzuführen.
Wir diversifizieren unsere Leistungskomponenten, installie-
ren die Gesellschaften GVK und B&D und arbeiten in Divisionen noch effizienter.
Und ab 2003 werden zusätz-
liche Betriebsflächen in einem Shopping-Center integriert, um noch näher am multioptionalen Kunden zu sein – und die nächste Generation unseres „Familien-Unternehmens“ mit Moritz und Robert Wagner tritt in die Füh-
rungsebene ein.
Jetzt heißt die Devise für unsere Klienten:
„Zusatz-Erlöse entdecken, effizient abschöpfen und nur optimierte Ertrags-Modelle dupli-
zieren“.
So kombinieren wir jetzt die
Extro/Intro-Ergebnisse der
Sortiments-Bewertung mit dem
hemisphärischen Sehverhalten
und erzeugen mit zusätzlichen
Begehrlichkeitsfaktoren neue
Mehr-Werte und noch stärkere
„Gewinn-Gefühle“ – und diese
neuen „Lebenswelten“ sind dem
Verbraucher sogar noch näher als
seine eigene Realität. Das gilt für
den stationären Handel mit Fen-
stern, Flächen und Beilagen
genauso wie für den Distanz-
Handel mit Katalogen.
Ganz besonders danken wir
hier den Rechenzentren unserer
Kunden, die uns mit parallelen
Vergleichs-Katalogen die Ergeb-
nisse unserer A.P.A-Strategie geliefert haben:
28% stärkere Renner-Artikel
30% mehr Kombis je Bon
25% höhere Abverkaufsleistung
A.P.A für OTTO-Group 2004:
A.P.A für DOUGLAS-Holding 2008: